Anfang der 80er Jahre, nach einer Geschichtsstunde über die Zeit des Nationalsozialismus an einer Dortmunder Realschule, leugnet ein dreizehnjähriger Mitschüler den Holocaust und lobt Hitler vor der ganzen Klasse. Nils Oskamp sagt ihm daraufhin klar seine Meinung gegen Nazis. Dies löst eine Spirale der Gewalt aus und ruft auch ältere Neonazis auf den Plan, diese wurden von einem ehemaligen SS Offizier radikalisiert. Die Lehrer schauen weg und die Eltern sind mit anderen Dingen beschäftigt. Erst nach einem zweiten Mordanschlag als Nils im Krankenhaus landet wird ihm erst geglaubt.

Facebook: https://www.facebook.com/dreisteine/
Instagram: @steinedrei
Twitter: @drei_steine
Twitch: https://www.twitch.tv/nilsoskamp
Offizielle Website: https://www.dreisteine.com

Watch live video from NilsOskamp on www.twitch.tv
Drei Steine ist 2016 bei Panini im Hardcover mit 160 Seiten anlässlich zum Internationalen Comic Salon Erlangen mit der ersten Ausstellung erschienen. Zuvor gab es eine gekürzte Softcover Schulbuchausgabe die kostenlos für Schulen erhältlich war. Diese bei der Amadeu Antonio Stiftung erschienene Ausgabe hatte eine Auflage von 5.000 Exemplaren mit einem Vorwort der damaligen Bundesministerin Manuela Schwesig. Im Dezember 2016 wurde Drei Steine mit dem Rudolph Dirks Award Beste Biografie ausgezeichnet. Die Landeszentrale für politische Bildung NRW hat 2018 Drei Steine in ihr Programm aufgenommen. Der Moderator Nilz Bokelberg meint daz: „Dieses Buch sollte Plichtlektüre an allen Schulen werden.“
ISBN: 978-3-95798-646-7
19,99 €